Über mich

Die kleinste Bewegung ist für die ganze Natur von Bedeutung; das ganze Meer verändert sich, wenn ein Stein hineingeworfen wird. Blaise Pascal
image_01-4-683x1024

Über mich

Egal ob ich auf Reisen oder in der nähere Umgebung unterwegs bin, die Kamera ist mein ständiger Begleiter. Den richtigen Augenblick einzufangen, um diesen unwiederbringlichen Moment für die Zukunft festzuhalten, ist dabei mein Ziel.

Einen guten Fotograf zeichnet nicht seine Ausrüstung aus, sondern sein Wille, nicht den einfachsten Weg zum Bild zu beschreiten. Oft ergibt sich das beste Motiv erst auf den zehnten Blick.

Kontaktieren Sie mich

Kurzbiografie

Meine Liebe zur Fotografie entdeckte ich, als ich im Sommer 2006 kurzfristig beschloss, mir eine digitale Spiegelreflexkamera - damals die Canon EOS 350D - zu besorgen.

Nach einem anfänglichen Testen und Probieren stand für mich fest, dass es mich eindeutig zur Natur- und insbesondere Tierfotografie hinzieht. Durch die Nähe zum Neusiedler See und den Nationalpark Neusiedler See-Seewinkel habe ich auch das Glück, Top Locations quasi direkt vor der Haustüre zu haben.

Fortan verbrachte ich also viele meiner Wochenenden und freien Tage damit, am Boden liegend nach besonderen Vögeln oder Säugetieren Ausschau zu halten - immer einen Finger auf dem Auslöser und auf den richtigen Moment hoffend.

Nach mittlerweile mehr als 10 Jahren intensiven Fotografierens hat sich auch die Landschaftsfotografie als einer meiner Schwerpunkte herauskristallisiert, wobei ich hier in ganz Österreich und auch in anderen Ländern auf Motivsuche gehe. Vor allem Langzeitbelichtungen gehören dabei zu meinen bevorzugten Aufnahmen.

Ich liebe es, mich draußen in der schönen Natur aufzuhalten - meistens früh am Morgen oder am späten Abend - und mich ganz auf das Fotografieren zu konzentrieren.

Im November 2010 wurde ich außerdem als Mitglied in den VTNÖ - den Verein für Tier- und Naturfotografie Österreich aufgenommen.

Nachdem ich im Mai 2017 ein Nebengewerbe als Fotograf angemeldet habe, beschäftige ich mich natürlich auch mit vielen anderen Bereichen der Fotografie. Schauen Sie dafür einfach einmal auf meine Seite Roman Huditsch Fotografie